Orthopädische Hundebetten

Orthopädische Hundebetten: Gesunder Schlaf und Prävention

Ab ins Körbchen! Aber am besten ins Richtige. Hier empfiehlt sich vor allem ein hochwertiges orthopädisches Hundebett, das für das Gewicht deines Hundes geeignet ist. Wieso das so ist, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Orthopädische Hundebetten sind momentan voll im Trend. Doch halten sie auch, was sie versprechen oder sind sie nur eine Modeerscheinung? Die Nachfrage steigt auf jeden Fall rapide, was sich auch in der Anzahl der Modelle auf dem Markt widerspiegelt. Aber warum braucht mein Hund überhaupt ein orthopädisches Hundebett oder reicht auch ein „normales Körbchen“?

Was genau ist überhaupt ein orthopädisches Hundebett?

Den großen Unterschied macht der Liegekern aus, also die Fläche, auf der dein Hund liegt. Bei den meisten Standard-Hundebetten wird hier einfacher Schaumstoff verwendet, der zudem häufig noch ziemlich dünn ist. Ein orthopädisches Hundebett ist wie eine orthopädische Matratze aus mehreren Lagen aufgebaut. Diese bestehen aus einem innovativen Material, einem viskoelastischen Schaumstoff, dem so genannten Memory Foam. Der Memory Foam speichert die Körperform deines Hundes durch die Körperwärme ab und passt sich dieser perfekt an. So sorgt der Memory Effekt dafür, dass die Auflagepunkte deines Hundes auf der Liegefläche entlastet werden. Dabei wird die Wirbelsäule des Hundes anatomisch korrekt gerade gehalten, auch wenn er auf der Seite schläft. Durch die Entlastung von Gelenken und Wirbelsäule wirkt ein orthopädisches Hundebett gesundheitsvorbeugend, schmerzlindernd bei bereits bestehenden Erkrankungen und fördert die gesunde Durchblutung. Gerade, wenn deine Fellnase Probleme mit den Gelenken oder der Wirbelsäule hat wie z.B. Arthrose, kann ein orthopädisches Hundebett Wunder wirken. Auch bei Hüftproblemen oder Hüftgelenksschäden wie HD (Hüftdisplasie) kann es helfen Schmerzen zu reduzieren.

Und wenn mein Hund gar keine Probleme hat?

Vielleicht hast du es selbst schon erlebt, wie es sich anfühlt, eine Nacht auf einer billigen Schaumstoff-Matratze zu verbringen. Du schläfst nicht richtig, wälzt dich hin und her, um eine halbwegs angenehme Liegeposition zu finden und wachst zerschlagen und verspannt auf. Deinem Hund geht es ganz genauso. Wenn er auf dünnem Schaumstoff liegt, drückt er diesen mit seinem Körpergewicht schnell so platt, dass er beim Liegen ständig Druck auf Schultern, Hüfte und Wirbelsäule spürt. So wird auch schnell klar, warum das Hundebett für das Gewicht deines Hundes geeignet sein sollte. Sonst sind Verspannungen oder andere Probleme häufig vorprogrammiert. Ganz zu schweigen von Hundebetten, die schon länger in Gebrauch sind. Besonders anfällig sind große und schwere Hunderassen, wie Doggen, Golden Retriever und Labradore, aber auch kleinere Hunderassen mit langem Körper und kurzen Beinen, wie etwa Jack Russel Terrier oder Dackel. Dass ein orthopädisches Hundebett präventiv gegen Gelenkserkrankungen wirken kann, belegen auch Tests und wissenschaftliche Studien. Im Gegenzug können Hunde, die dauerhaft schlecht schlafen, krank und aggressiv werden. Hochwertige orthopädische Hundebetten indessen sorgen für einen tiefen Schlaf und bieten deinem Hund mehr Gesundheit und Lebensfreude.

Woran erkenne ich ein hochwertiges orthopädisches Hundebett?

Mittlerweile ist anscheinend jedes zweite Hundebett, das auf dem Markt angeboten wird, orthopädisch. Doch ist das wirklich so? Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten bei zu günstigen Angeboten, denn gutes Material und erstklassige Verarbeitung haben eben ihren Preis. Du kannst ein echtes orthopädisches Hundebett ganz leicht an einer wesentlich höheren bzw. dickeren Liegefläche erkennen. Ob das Material viskoelastisch ist, also aus Memory Foam besteht, kannst du auch schnell überprüfen, in dem du dich selber in das Hundebett setzt oder es mit der Hand runterdrückst. Du wirst den Boden wahrscheinlich kaum spüren. Wenn du ein Standard-Hundebett zuhause hast, kannst du auch ganz einfach vergleichen. Merkst du, dass du den Boden direkt spürst?

Fazit: Ganz gleich, ob dein Hund noch jung oder schon alt, bereits vorbelastet oder kerngesund ist, mit einem orthopädischen Hundebett bietest du ihm das Beste für guten Schlaf, körperliche Entlastung und Geborgenheit.

Entdecke jetzt unser Auswahl orthopädische Hundebetten.

Zurück zum Blog