Yvonne Rothheimer - Tierpfleger in Ausbildung

Yvonne Rothheimer - Tierpfleger in Ausbildung

Was bedeuten Dir Hunde?
Schon als kleines Kind habe ich Hunde lieben gelernt. Im Kindergarten lernte ich meinen Herzenshund kennen – Emma, einen Golden Retriever. Viele Jahre begleiteten sie und andere Hunde der Nachbarschaft mich durch mein Leben, wir erlebten viele schöne Dinge, arbeiteten miteinander und aneinander und ich lernte viel über den Hund und die Kommunikation mit ihm. Schnell war für mich klar, dass ich später mit Tieren arbeiten möchte. Als ich alt genug war und schon in meiner eigenen Wohnung lebte, durfte ich endlich in den Genuss kommen meinen eigenen Hund zu halten. Mittlerweile lebe ich mit zwei eigene Hunden zusammen und kann mir keinen treueren Begleiter an der Seite eines Menschen vorstellen.

Wie kamst Du zu deiner Ausbildung?
Da im Kindesalter schon klar war, dass ich einmal mit Tieren arbeiten werde, habe ich mich relativ früh nach Berufen mit Tieren umgeschaut und mich darüber informiert, welcher mich am besten erfüllen könnte. Dabei stieß ich auf den Tierpfleger. Dieser unterteilt sich jedoch wiederum in drei Fachbereiche nämlich dem Tierpfleger im Bereich Tierheim/Tierpension, dem im Labor und dem im Zoo. Meine Wahl fiel sofort auf den Fachbereich Tierheim und Tierpension, um meinen Traum leben zu können, nämlich mit Hunden arbeiten zu können. Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich meine Fachhochschulreife mit verbundenen Praktika in Tierarztpraxen. Seither arbeite ich festangestellt als Tierpflegerin und freue mich ab dem Jahr 2022 Auszubildende bei BELLOMANIA sein zu dürfen.

Welche Kenntnisse hast Du mit Hunden?
Wie bereits erzählt, lerne ich schon seit meiner Kindheit von und mit Hunden. Ich habe außerdem ein Jahr in einer Hundepension mit angeschlossener Hundeschule gearbeitet, meine Praktika in Tierarztpraxen absolviert, zwei Berufsjahre als Tierpfleger vollendet und konnte bereits in Form eines Probearbeitens im BELLOMANIA RESORT viel Neues dazulernen. Zusätzlich habe ich einen 12 monatigen Fernlehrgang im Bereich Tierpsychologie erfolgreich absolviert. Ich freue mich sehr auf die Zeit bei BELLOMANIA, auf jegliche neue Erfahrungen und neues Wissen, welches ich mir aneignen werde.

Was hältst Du persönlich vom BELLOMANIA RESORT? Was gefällt Dir gut?
Als ich das BELLOMANIA RESORT zum ersten Mal betreten habe, war ich sehr gespannt auf das Konzept und das Team. Ich erlebte einen gut durchdachten Betrieb, der mit viel Liebe und Verstand aufgebaut wurde. Ich hatte bereits viele Hundepensionen und Hundetagesstätten gesehen und war sehr positiv überrascht. Dieser Ort war keine Verwahrstelle für Hunde die über günstige Tagespreise lockte. Nein es ging plötzlich um das Tier, um seine Beschäftigung und seine Bedürfnisse. Auf einmal gab es diese Hundetagesstätte die sich mit kompetentem Personal um die Erziehung des Hundes kümmert, gutes Sozialverhalten möglich macht, die dem Tier Spiel und Spaß aber eben auch Ruhe ermöglicht. Ruhe ist mindestens genauso wichtig wie körperliche und geistige Beschäftigung. Etwas vergleichbares hatte ich noch nie gesehen. Jeder Mitarbeiter im Resort liebt seinen Job und das macht sich auch direkt bemerkbar. Ich persönlich bin sehr stolz darauf ein Teil des Teams sein zu dürfen und werde auch meine eigenen Hunde mit in die Hundetagesstätte nehmen – das sagt doch wohl mehr als tausend Worte.

Zurück zum Blog